Ausbildung

Bei uns wird auf die Jugendarbeit großen Wert gelegt. Sie ist die Zukunft unseres Vereins. Wir bieten Kindern ab der 1. Klasse Blockflötenunterricht an, um sie an das Instrumentalspiel heranzuführen.

Mit Beginn der 4. Klasse beginnt eine qualifizierte Ausbildung an Blas- und Schlaginstrumenten. Nach ca. 1 Jahr Ausbildung darf parallel zum Einzelunterricht die Probe der Vorjugendkapelle Sulmetingen/Schemmerberg besucht werden. Im Rahmen der Ausbildung wird auf den D1-Lehrgang vorbereitet. Nach Abschluss des D1-Lehrgangs dürfen die Jugendlichen in der Gemeinschaftsjugendkapelle Sulmetingen/Schemmerberg mitspielen.

Die Proben der Vorjugend- und Jugendkapelle finden wöchentlich statt. In der Vorjugendkapelle üben die Jugendlichen das gemeinsame Musizieren in einer Gruppe, um mit fortgeschrittenem Ausbildungsstand nach ca. 2 weiteren Jahren in die Jugendkapelle zu wechseln.

Neben den musikalischen Aktivitäten kommen bei Grillfesten, Ausflügen, Weihnachtsfeiern und Hüttenwochenenden auch die Geselligkeit und der Spaß nicht zu kurz.