Nachlese Generalversammlung 2021

Nachlese der Generalversammlung des Musikvereins „Cäcilia“ Schemmerberg e.V.

Am Sonntag, 28. März 2021 hielt der Musikverein Schemmerberg seine Generalversammlung ab. Aufgrund anhaltender Kontaktbeschränkungen wurde die Versammlung in diesem Jahr virtuell durchgeführt.
Das Vorstandsmitglied Uschi Kammerer machte nochmals deutlich, wie sehr das Vereinsleben durch Corona eingeschränkt wurde. Ob und wie Veranstaltungen im Jahr 2021 ausgerichtet werden können, kann noch nicht gesagt werden. Außerdem berichtete sie darüber, dass der Musikverein derzeit eine Gesamtmitgliederzahl von 240 Personen hat.
Die Schriftführerin Nadine Schuhwerk hatte ebenfalls wenig zu berichten. Nach der CD-Aufnahme in Bad Buchau im März 2020 kam aufgrund der Corona-Pandemie das Vereinsleben nahezu zum Erliegen. Ein Highlight im Jahr 2020 war aber definitiv das „Gartenfest auf Rädern“ am Pfingstmontag.
Aufgrund der Einschränkungen im Jahr 2020 konnten keinerlei Veranstaltungen durchgeführt und somit auch keine Einnahmen erzielt werden. Dies berichtete der Kassierer Thomas Hagel. Dennoch konnten die beiden Kassenprüfer Andrea Krais und Dietmar Müller eine tadellose und vorbildliche Kassenführung bescheinigen.
Dirigent Reiner Hannes konnte von einigen Proben im Freien berichten, die im Juni und Juli auf dem Parkplatz beim Musikerheim abgehalten werden konnten. Auch er wünscht sich, dass die Probenarbeit schnellstmöglich wieder aufgenommen werden kann.
Die Jugendleiterinnen Katrin Rottko und Jennifer Landthaler berichteten über den Stand der Jugendausbildung im Musikverein. Derzeit sind 22 Kinder in Ausbildung. Des Weiteren berichteten Sie über die Herausforderung der (virtuellen) Instrumentenausbildung in Corona-Zeiten.
Da das Adventskonzert im Dezember 2020 entfallen musste, wurden aktive Musiker bei der Generalversammlung geehrt. So erhielten Felix Siebert, Lara Scheffold, Pauline Martin und Jana Maier eine Ehrung für 10-jährige aktive Mitgliedschaft. Jennifer Landthaler erhielt eine Ehrung für 20-jährige aktive Mitgliedschaft.
Des Weiteren erhielten langjährige fördernde Mitglieder eine Ehrung. Für 20 Jahre wurde Herrmann Geiselhart und für 30 Jahre wurde Werner Rottko geehrt. Erstmals in der Geschichte des Musikvereins konnte eine Ehrung für 70-jährige fördernde Mitgliedschaft ausgesprochen werden. Diese erhielt Anton Werner.
Die Ehrungen wurden von Vorstandsmitglied Christian Daiber vorgenommen.
Für besondere Verdienste im Musikverein wurden in diesem Jahr Manfred Fischer, Frank Frommer, Jennifer Landthaler, Katrin Rottko, Simon Bochtler und Martin Maier mit einem kleinen Geschenk überrascht.
Anschließend wurden die Wahlen durchgeführt. Die Vorstandschaft setzt sich nun wie folgt zusammen:
Vorstandstrio: Uschi Kammerer, Simon Bochtler und Christian Daiber
Kassier: Thomas Hagel
Schriftführerin: Nadine Schuhwerk
Jugendleitung: Jennifer Landthaler, Katrin Rottko
Beisitzer: Georg Bochtler, Frank Frommer, Melanie Haile, Andrea Rottko, David Werner, Helga Krug, Monika Hagel und Manfred Fischer
Zum Schluss bedankte sich das Vorstandsmitglied Simon Bochtler bei allen, die der „Cäcilia“ auch in solchen schwierigen Zeiten treu bleiben.